Einleitung

Informationen an Haltestellenschildern geben dem Fahrgast näheres Wissen über Abfahrtszeiten und Streckenverlauf der den Haltepunkt passierenden Verkehrsmitteln. Ein meist sehr komplexer Plan aller Linien ist ebenfalls vorhanden, für ungeübte Fahrgästen allerdings schwer zu lesen.

Navigations-Systeme zur Bestimmung der aktuellen Position sind mit Beschaffungskosten verbunden, benötigen vergleichsweise starke Akkus und benötigen eine "Aktivierungszeit". Sie geben die aktuelle Position bis auf wenige Meter genau an, sind von der Bedienung, bei verknüpfung mit ausgewählten Informationsdomänen, jedoch recht komplex. Fachwissen wird benötigt.

Der zusätzlichen Aufwand sowie die Anschaffungskosten rechtfertigen für Konsumenten den mehrwert nicht. Ebenso sind Berührungsängste mit neuen Technologien nicht auszuschließen.

Verkehrsbetriebe streben eine dauerhafte Bindung von Fahrgästen an. Dies kann durch Abonements, einfacherer/komfortablerer Fahrbestimmung und Zusatzdienste geschehen. Neue Ideen, wie das "Handyticket" [ht08], verlangen Software-Installationen auf dem mobiltelefon, welche für Gelegenheitsnutzer selten akzeptiert wird, da der mehrwert eher gering erscheint.

Automatisierte Bestimmung von Nutzerzahlen und Bildung von Kerngebieten kann helfen, Bahnverbindungen und -wege optimaler an den Kundennutzen anzupassen.

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