Innovation

Dem Nutzer wird de Möglichkeit gegeben, mit Hilfe von zwei Tastendrucken auf seinem Mobiltelefon ohne Extra-Kosten*) Informationen über

  • die nächste Bahn, eine Weiterverbindung zu einer anderen Haltestelle zu erhalten
  • sich über Dinge im genauen Umkreis des Haltepunktes zu informieren
  • online eine entsprechende Fahrkarte zu erwerben
  • touristische Attratkionen im Umkreis zu besuchen
  • sein eigenes MashUp (pipes.yahoo.com, wikipedia) mit der aktuellen Position anzureichern und damit personenbezogene Event-Hinweise o.ä. zu erhalten

*) bei Volumen-Datentarif seines Mobilfunkproviders

Mehrwerte

Nutzer

 

  • Eingabe von Fahrtquelle/Fahrtziel bei sms bzw. URL bei Web-browsing entfällt -> erhöht Usability
  • Zusatzgeräte für Locations-Ortung entfällt -> Haltestellendichte proportional POI-Dichte
  • Barcode-Reader auch in anderen zusammenhängen nutzbar (ergo nicht nur wg. Locationsortung)

 

Verkehrsbetrieb

 

  • Marketing-Maßnahme
  • Real-Spiele (Bspw. Scotland-Yard) als Marketing-Maßnahme
  • zusätzliche Werbe-/Einnahmequelle als Content-Manager
  • Image-Gewinn durch Verbindung mit iPhone

 

Content-Anbieter

 

  • leichte Ortung der Kunden/Web-Anpassung leicht möglich

 

top